Mitglied: pixel24
pixel24
Ich freue mich auf euer Feedback

Vodafone IPv6-DDCLIENT(Linux)-Stratogelöst

Erstellt am 03.04.2024

ok, ich werde das mal beobachten. Was ich definitiv sagen kann ist dass sich das Präfix hier seit dem 31.01.24 nicht verändert hat obwohl alle ...

8

Kommentare

Vodafone IPv6-DDCLIENT(Linux)-Stratogelöst

Erstellt am 27.03.2024

Also zunächst einmal, es funktioniert. Auch mit zusätzlicher ULA-Adresse was für mich auch naheliegend ist da IPv6 doch genau diese Flexibilität bietet einer Schnittstelle mehrere ...

8

Kommentare

Vodafone IPv6-DDCLIENT(Linux)-Stratogelöst

Erstellt am 27.03.2024

Ich hielt das einfach für sinnvoll lokal zusätzlich zu den delegierten öffentlichen Adressen auch fest vergebene ULA-Adressen zu konfigurieren. Die aus dann funktionieren wenn sich ...

8

Kommentare

HA-Proxy auf pfSense, Port 443 weitergeben ohne Zerifikat im Frontendgelöst

Erstellt am 26.03.2024

So, durch drei Tage JGA hat sich das Projekt leicht verzögert. Habe es mit ssl / https (TCP Mode) hinbekommen sodass die pfSense sich aus ...

6

Kommentare

HA-Proxy auf pfSense, Port 443 weitergeben ohne Zerifikat im Frontendgelöst

Erstellt am 21.03.2024

ok, vergiss das mit UDP. Ich habe zum testen HA-Proxy aus, Portweiterleitung nur TCP, pfSense neu gestartet (hätte ich auch früher drauf kommen könne). Damit ...

6

Kommentare

HA-Proxy auf pfSense, Port 443 weitergeben ohne Zerifikat im Frontendgelöst

Erstellt am 21.03.2024

Ich werde mir das Thema genauer anschauen und versuche es hin zu bekommen. Bevor ich in die falsche Richtung gehe noch ein paar Details: Die ...

6

Kommentare

HA-Proxy auf pfSense, Port 443 weitergeben ohne Zerifikat im Frontendgelöst

Erstellt am 18.03.2024

Sehe ich es richtig dass ich das nicht im Web-Frontend konfigurieren kann. In der haproxy.cfg steht ein Hinweis man soll die Datei nicht manuell bearbeiten. ...

6

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 10.03.2024

Ja, unglücklich ausgedrückt. Das war mir so schon klar dass an einem Provider-Gateway die IPv4-Adresse anliegt die mir aber nicht weiter hilft da ich darauf ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 09.03.2024

Ein Frage zum Setup hätte ich noch :-) Da an der FB ja keine IPv4 anliegt bzw. vom Provider zur Verfügung gestellt wird, erreiche ich ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 28.02.2024

Ja, hatte ich befürchtet. Da es aber lediglich 5 VM's sind werde ich den DDNS-Client auf der jeweiligen VM einrichten. Ein Frage treibt mich in ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 28.02.2024

Ja, ich habe es auch geschaft den AAAA-Record bei Strato dynamisch zu befüllen. Allerdings ist das nicht so wie ich es brauche :-( auf der ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 27.02.2024

Ja, ich denke nicht dass es statisch ist. Es wird sich ändern, wenn auch nicht oft. Zuhause (Auch Vodafone, allerdings: Cable Max 1000 mit IPv4) ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 27.02.2024

Ich versuche gerade mal den externen Zugriff zu testen. die pfSense hat WAN-IP: LAN-IP: Hinter der pfSense hat ein UCS-Host über SLAAC die Adresse: und ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 27.02.2024

Ja, das der Provider das tut habe ich schon verstanden. Warum er es tut ist mir nicht klar. Es gibt doch bei IPv6 unfassbar viele ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 27.02.2024

Ich denke ich kann einen ersten Teilerfolg verzeichnen. Bin der Anleitung sinngemäß gefolgt. Mit Ausnahme das ich wie erwähnt ein /62 anstatt /63 eingetragen habe. ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 27.02.2024

Und bevor ich das bis ans Ende durchführe noch eine Frage vorab. Hinter meiner pfSense hängt ein UCS Primary Directory Node der als ADS, DHCP, ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 27.02.2024

Die FB wurde gerade nach knapp 4 Tagen aktiviert :-) Ich beginne mit der Anleitung ganz von vorne. In der FB sehe ich nun die ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 24.02.2024

Zwischenstand: Die FritzBox ist da, die Freischaltung durch Vodafone dauert jedoch noch. Kann leider Montag werden. Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass ich ...

66

Kommentare

Synology NAS als Backup-Server für PVEgelöst

Erstellt am 24.02.2024

Danke für den Hinweis ...

7

Kommentare

Synology NAS als Backup-Server für PVEgelöst

Erstellt am 23.02.2024

NAS. Mit Backup-Server meinte ich die darauf laufende Software. ja, darauf wird es wohl hinaus laufen. ok, ich werde auf dem Fileserver eine Freigabe für ...

7

Kommentare

Synology NAS als Backup-Server für PVEgelöst

Erstellt am 23.02.2024

Ja, es per Skript zu lösen kam mir auch schon in den Sinn. Falls es keine Backup-Software für die NAS gibt die das kann wird ...

7

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 20.02.2024

Ein Gedanke treibt mich noch um. Ich vermute mal die PD von Vodafone ist abhängig vom Tarif und in diesem Fall ja /64 Das bedeutet ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 20.02.2024

Will mal kurz Info geben. Unabhängig ob der Vertrag meiner Freundin (der Kleinste/Günstigste mit 60 MBit) das her gibt oder nicht habe ich für sie ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 06.02.2024

Ich habe heute Nacht noch diverse Foren (Vodafone) gesucht und es scheint mit dieser ConnectBox nicht zu funktionieren. Das diese Boxen vom Provider nichts taugen ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 05.02.2024

An der Box von Vodafone gibt es wie gesagt die Option wie auf der FB nicht. Wenn ich die pfSense wie im Tutorial konfiguriere (bis ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 05.02.2024

Da habe ich glaube ich noch so ein paar Verständnisschwierigkeiten. In den Erklärungen zu IPv6 habe ich gelesen dass man zunächst mal eine ULA-Addresse einrichtet ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 04.02.2024

ok, darauf komme ich dann später zurück. Will mich erst mal weiter mit den Grundlagen vertraut machen. Ich habe bei SIXXS mir ein ULA-Präfix generieren ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 04.02.2024

Ich arbeite erst mal diverse Schriftstücke zu den Grundlagen zu IPv6 durch. Die größte Schwierigkeit ist nicht die höhere Komplexität als vielmehr aus den alten ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 04.02.2024

und sehe ich es grundsätzlich richtig dass ich meinen Server-VM's eine statische IPv6 mit dem Scop "Site-Local" konfiguriere und mittels "Router Advertisement" werden sie zusätzlich ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 04.02.2024

Und genau das ist für mich völlig unlogisch. IPv6 wurde ja hauptsächlich deswegen konzipiert dass jedes Atom auf dem blauen Planeten eine IP-Adresse haben kann. ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 03.02.2024

Ich habe schon mal auf meinen UCS-Systemen geschaut jedoch noch nichts eingerichtet Siehe Bild. Hier kann SLAAC aktivieren oder eine statische konfigurieren. In anderen Quellen ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 03.02.2024

Meine Server-VM's würde ich also so auf IPv6 abbilden. Die Server-VM's sollen ja keine automatische IPv6-Adressen erhalten: Passt das so? ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 03.02.2024

Im Workshop dreht sich alles um den via SixXS aufgebauten Tunnel und an dem Debian-Router fuzzball wird mittels Radvd das "Router Advertisement" eingerichtet. Darüber hinaus ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 02.02.2024

Ok, danke für die Klärung. Ich brauche keine weiteren Sequmente da ich ja lediglich drei Hosts per HTTPS erreichen möchte. Dann lese ich das Kapitel ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 02.02.2024

Ich bin in dem Workshop bei Punkt: 3.6 Hier steht als Erklärung: "Sollten Sie in der glücklichen Lage sein, bereits von Ihrem In- ternetanbieter mit ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 01.02.2024

Also dass ich in den nächsten Tage wieder Musik auf meinem Handy vom lokalen Jellyfin hören werde kann ich mir abschminken :-( Ich arbeite jetzt ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 01.02.2024

Wir hatten IPv6 in der Schule zwar angesprochen, jedoch nicht praktisch umgesetzt. Ich versuche gerade die Lücken zu schließen. So einfach wie ich es mir ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 01.02.2024

ok, dann versuche ich mich mal daran und fange auf der pfSense an. Oben wurde gesagt dass ich auf der pfSense die Option "Enable IPv6 ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 01.02.2024

Ich lese gerade den Artikel für Kabel Deutschland -> FB -> pfSense. Aber die Hosts hinter der pfSense die ich erreichen möchte (Jellyfin, Nextcloud, OX ...

66

Kommentare

Server an IPv6 Anschluss. Hosts erreichbar machengelöst

Erstellt am 31.01.2024

Ok, ja da war was. IPv6 wurde ja genau deswegen aus der Taufe gehoben das man eben kein NAT mehr braucht *Schäm* Ich habe jetzt ...

66

Kommentare
12345... 7 >